Useability / Funktionen und Nutzererlebnis #197
americanium
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Hallo GoE-Team!
Vorweg: Ich bin ein sehr überzeugter goE-Nutzer. Vor allem, dass man sich mit den Schnittstellen sehr offen gibt finde ich wirklich toll und hoffe, dass ihr das so beibehalten werdet!
Grundsätzlich bin ich ein Fan davon, wenn viele Sachen nativ funktionieren, sprich ich nicht extra aus 3 Apps mir was zusammenbasteln muss damit alles funktioniert, was man sich heutzutage eigentlich erwartet. Da seit ihr schon sehr nah dran, aber ein paar Sachen fallen mir auf, die nicht nur für mich interessant wären. Vielleicht habe ich sie auch einfach noch nicht gefunden?
A) Häufigkeit automatische Phasenumschaltung
Die automatische Phasenumschaltung sollte vom Benutzer besser konfigurierbar sein. Eingabe einer maximalen Phasenumschaltungshäufigkeit pro 24h mit Prio nach der letzten Umschaltung. An einem Tag letztens hatte ich ca. 10 Umschaltungen, das will ich meiner EV-Elektronik eigentlich nicht zumuten. Es sollte einstellbar sein z.B.: "Maximale Umschaltungen: 4" und "Phaseneinstellung nach letzter Umschaltung: 1" bedeutet. Er soll maximal 4x umschalten. Hat er bereits 4x umgeschalten und befindet sich gerade in 3P darf er noch 1x in 1P schalten. Sollte er sich in 1P befinden darf er nicht mehr auf 3P.
B) Laden nach aktuellem Ladestand des Autos
Ja, ich weiß, die wenigsten Autos können den Ladestand übermitteln, aber es wäre denkbar einfach für euch den Ladestand über die API zu erhalten. Damit könnte man die (für mich ersehnte!) Funktion realisieren, dass ich einstelle "Next Trip: mind. 30% Akku" und er lädt über Nacht z.B. selbst berechnet in den günstigsten Stunden mit eingestellter Stromstärke den Akku auf diesen Wert.
Das ist z.B. ein EVCC Feature, dass mich zusätzlich zu meiner Loxone, dem goe Controller jetzt auch noch EVCC nutzen lassen würde.
Besser wäre eine native Unterstützung durch den goe Charger.
C) Umschalten zwischen Chargern
Das Umschalten zwischen verschiedenen Chargern und dem Controller sollte erleichtert werden. Besser wäre eine Tab-Leiste wo ich (zumindest wie es meistens sein wird in einem Haushalt) zwischen 2 Wallboxen mit einem "Klick" umherzuschalten, vielleicht den Controller noch mit einem kleineren Tab-Button.
D) Auswahl der Lademodi
Die Auswahl der Lademodi ist meiner Meinung nach nicht intuitiv und logisch. Wenn ich die Strompreisgrenze auf 8cent gestellt habe und das Auto anstecke und der Strompreis gerade auf 5 cent ist beginnt er zu laden obwohl es Vormittags ist und vielleicht nicht gerade genug PV Strom da ist. Ich möchte aber, dass er wenn dann erst nachts auf die eingestellte Menge lädt weil es könnte ja im
Laufe des Tages noch genug PV Strom daherkommen.
D.h. man sollte die Prioritäten selbst festlegen können, zum Beispiel:
Prio 1: Lade PV Strom wenn Überschuss verfügbar ist.
Prio 2-1: Lade ab Sonnenuntergang eine definierte Energiemenge in günstigsten Stunden bis z.B.: 06:00 Uhr ODER
Prio 2-2: Lade ab Sonnenuntergang den Akku bis mindestens 50% in den günstigsten Stunden bis z.B.: 06:00 Uhr (Bedingung: wenn länger als 60 Minuten keine Ladestandsänderung des Akkus ankommt soll mindestens Prio 2-1 sichergestellt werden)
Es braucht in der App ein Button auf der Hauptseite wo man mit einem klick "1x Volladen sofort" auslösen kann, per sofort mit voller Leistung und ein zweites mit "1x Vollladen bis morgen" und eines mit "Automatik nach Prioliste" - Standardeinstellung vom Benutzer auswählbar was passiert beim Anstecken: Vollladen/Automatik
Usecase:
Wenn meine Frau heimkommt kann ich ihr angewöhnen, dass sie das Auto einfach ansteckt. Am liebsten ist ihr sie muss dann nichts machen, die Steuerung regelt alles. Im Regelfall braucht sie mindestens 50% im Akku und dahin lädt er. Nur, wenn sie weiß, dass Auto muss am nächsten Tag voll sein dann sollte sie das einfach durch einen Tastendruck aktivieren können und das selbe, wenn sie sofort vollmachen will.
Wenn ich Abends heimkomme und mein Auto anstecke sollte das genauso ablaufen, nur halt mit Lastmanagement und ggf. möglicher Prio-Einstellung (welches Auto hat Vorrag).
E) Hausakkus korrekt nutzen
Hat man einen Akku im Haus, dann sehe ich 2 Szeanrien:
2.) Man will die im Akku gespeicherte Energie möglichst verbrauchen, damit er am nächsten Tag wieder gut gefüllt werden kann (solange das Wetter mitspielt). D.h. eine weitere Logik wäre: Ist der Mindestladestand des Autoakkus von 30% gegeben, aber im Hausakku sind noch 50% um z.B.: 05:00 Uhr morgens vorhanden, dann soll das Auto geladen werden bis Hausakku nur mehr 20% hat.
Damit stelle ich sicher, dass ich den Hausakku bestmöglich ausnutzen kann.
Optimal wäre dann natürlich noch wenn man per API (oder der Charger bezieht es selbst) die Vorhersage für den nächsten Tag mit einberechnen könnte, sprich: Sagt der Wetterbericht, dass es morgen grau in grau ist dann bitte den Hausakku nicht entladen wenn nicht notwendig. Wenn allerdings strahlender Sonnenschein angesagt ist, bitte entladen.
So jetzt bin ich derweilen mal fertig :-)
Das sind halt alles Dinge, die eine noch bessere Energienutzung umsetzen würden
LG
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